Pfingstkirmes lockt nach Heddesdorf
Heddesdorfer Pfingstkirmes steht an: Ab Freitag wird es wieder bunt, schnell und gesellig
Pfingstkirmes 2024 in Heddesdorf
Ab Freitag, 17. Mai, warten wieder viele Fahrgeschäfte darauf, auf der Pfingstkirmes ausprobiert zu werden. Foto: Thorsten Astor
Thorsten Astor

Heddesdorf. Nur noch wenige Tage bis zur Heddesdorfer Pfingstkirmes, dann heißt es für Kirmesfans wieder: Adrenalin und Spaß pur.

Am Freitag, 17. Mai wird die Großveranstaltung um 15 Uhr eröffnet – sie endet am 21. Mai. Bereits vor der offiziellen Eröffnung haben Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen am Freitag die Möglichkeit, das Festgelände im Rahmen einer Kirmesrallye ab 9 Uhr zu erkunden.

Nach Angaben der Stadt Neuwied erwarten die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder viele Besucher, die extra für die Pfingstkirmes an den Mittelrhein reisen. Für sie und für alle einheimischen Freunde der Pfingstkirmes hat das Amt für Stadtmarketing Neuwied beliebte und außergewöhnliche Schausteller nach Neuwied eingeladen. Hier ein Überblick.

Schwindelerregende Bewegungen

180-Grad-Drehungen in 24 Metern Höhe bietet die Riesenschaukel „The Beast“. Weniger hoch, aber keinesfalls weniger rasant geht es auf dem „Dance Jumper“ zu. Auf dem X-Drive „Rock & Roll“ wird der Orientierungssinn durch schwindelerregende Bewegungen auf drei Achsen ausgeschaltet. Da ist zur Stärkung eine Pause bei knusprigen Pommes oder zimtigen Churros angebracht, bevor es zu „Krumm- und Schiefbau“ geht, einem Fun-House-Laufgeschäft im Stil einer großen Baustelle.

Auf hohe Temperaturen hoffen die Betreiber der Wildwasserbahn „Big Splash“ ebenso wie das Team des Irish-Pub-Biergartens. Während die Großen die Kirmeskulinarik erkunden, können die Kleinen eine Schleife auf dem „Zauber der Phantasie“ drehen – wahlweise im Cars-Rennauto „Lightning McQueen“ oder auch im märchenhaften Seepferdchen. Herzhafte Lieblingsspeisen für Groß und Klein bietet der italienische Pasta-Imbiss, der dieses Jahr erstmals nach Heddesdorf kommt.

Riesenrad darf nicht fehlen

Neben mehreren Premieren sind auch beliebte Pfingstkirmesklassiker wieder dabei: Die Schausteller mit ihren Fahrgeschäften Petersburger Schlittenfahrt, Woody’s Silbermine, Spirit of America, Scary House, Crazy Time 2 und Breakdance freuen sich auf den Besuch ihrer treuen Fans. Selbstverständlich darf auch das Riesenrad nicht fehlen. Dieses Jahr kommt „Grand Soleil“, in dessen 36 Gondeln 216 Fahrgäste die Aussicht über den Festplatz genießen können.

Anmeldungen zur Kirmesrallye, der Backstagetour, dem Frühstück oder auch als Teilnehmergruppe im Kirmeszug sind je nach Kapazitäten per E-Mail möglich: ag-heddesdorfer-pfingstkirmes@web.de

Top-News aus der Region