Für 80.000 Euro soll der Spielplatz in der Straße „Auf der Köhne“ aufgehübscht werden – für die Familien mit Kindern. Heinz Werner Lamberz/Creativ
Dattenberg. Die Gemeinde Dattenberg will im kommenden Jahr 679.000 Euro in die Hand nehmen, um den Ort weiterzuentwickeln. Die geplanten Investitionen gehen aus dem Haushaltplan 2022 hervor, den der Dattenberger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung verabschiedete. Aber: Mit 301.000 Euro wird ein Teil der Investitionsvorhaben gefördert, sodass lediglich 378.000 Euro selbst aufzubringen sind. Die Gemeinde will unter anderem die Straße „Im Landgraben“ erschließen lassen, den Neubau einer Kita voranbringen, den Platz an der Grillhütte umgestalten sowie in einen Kinderspielplatz investieren.
Lesezeit 2 Minuten
Die CDU bewertete den Haushaltsplan positiv. Als negativ sah die SPD den nicht ausgeglichenen Haushalt an. „Wir wollen das Dorf weiterentwickeln“, erinnerte Ortsbürgermeister Stefan Betzing daran, dass man einige Maßnahmen, die beschlossen und bislang nicht umgesetzt wurden, 2022 realisieren werde und dafür auch Geld in die Hand nehmen müsse.