Ärger Seit Jahren modert in Harschbach eine Scheune vor sich hin - Die Anwohner sprechen von unerträglichem Gestank
Harschbach: Schimmelscheune erzürnt die Nachbarn

Seit Jahren verfällt eine Scheune in Harschbach. Nicht der Anblick ist das Problem, sondern der Gestank, sagen die Nachbarn. 

Angela Göbler

Harschbach. Wenn die Anwohner der Harschbacher Mittelstraße ihre Fenster öffnen, überfällt sie das kalte Grausen: In der ganzen Straße stinkt es erbärmlich. Die Ursache haben die Harschbacher schnell ausgemacht: Unter den Trümmern einer verfallenen, halb abgerissenen Scheune fault altes Stroh vor sich hin, üble Gärgerüche ziehen in Schwaden durch über die Gasse und haben den Anwohnern den Sommer ordentlich vergällt. Mittlerweile haben sie Angst um ihre Gesundheit, denn bis sich Mäuse und Ratten das Gelände als Lieblingsspielzeug aussuchen, dürfte es ihrer Meinung nach nur eine Frage der Zeit sein.

Für Nachbar Hans-Jürgen Schmitter ist es mehr als ein Trauerspiel: Sein Haus steht dem ehemaligen Landwirtschaftshof direkt gegenüber. „Das haben wir jeden Tag vor den Augen und vor der Nase“, ärgert er sich. Dabei steht die frühere Scheune schon seit Jahrzehnten leer, einst hat sie einem älteren Paar gehört, der Sohn lebt nicht in der Region und hat sich nach den Worten der Nachbarn nie um das geerbte Gebäude und Grundstück gekümmert, bis im ...

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region