In der Neuwieder Leichtathletikhalle wird im Winter die Temperatur etwas heruntergedreht – um Heizkosten zu sparen. Jörg Niebergall (Archiv)
Kreis Neuwied. Die Preisexplosion bei den Energiekosten schockt nicht nur Privatpersonen und Firmen – auch viele Vereine müssen ihre Finanzplanung überprüfen, insbesondere, wenn sie eigene Sportanlagen betreiben oder stark an den Betriebskosten beteiligt sind sowie wenn hohe Fahrtkosten anfallen.
„Sportvereine verfügen in der Regel jedoch nicht wie Unternehmen oder Kommunen über höhere Rücklagen oder Steuergelder, auf die sie zurückgreifen können“, gibt Christof Palm, Hauptgeschäftsführer des Landessportbunds (LSB) Rheinland-Pfalz, zu bedenken – und fügt an: „Wenn es in den Vereinen in der Vergangenheit Rücklagen gab, dann sind diese spätestens in der Pandemie durch deutliche Mitgliederrückgänge aufgezehrt worden.