Große Onlineumfrage gestartet - Einwohner, Pendler und Touristen können die Deichstadt bis zum 15. November bewerten
Große Umfrage gestartet: Neuwied soll lebens- und liebenswerter werden
Was macht Neuwied aus – und was kann hier noch besser werden? Das will die Stadt mit einer großen Umfrage herausfinden. Foto: Simon Zimpfer
Simon Zimpfer

Was macht die Stadt Neuwied aus? Womit identifizieren sich die Bürger besonders stark, welche Attraktionen ziehen Gäste von außerhalb in die Stadt und was ist noch nicht so ganz überzeugend? Diese Fragen sollen mithilfe der aktuellen großen Onlineumfrage des Amtes für Stadtmarketing beantwortet werden.

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Heraus kommen soll ein facettenreiches Profil der Stadt, das einerseits aufzeigt, was bereits super läuft, aber andererseits auch ein Auftrag für die Verwaltung ist, in den Bereichen nachzubessern, die nicht so gut bewertet werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Von Freizeit- und Kulturangebot über Sportmöglichkeiten, Familienfreundlichkeit und Verkehrsanbindung bis hin zu Arbeitgebervielfalt und medizinischer Versorgung werden zahlreiche Parameter abgefragt. Die Teilnehmer werden dabei gebeten, ihre ganz persönliche Meinung und Bewertung zu teilen. Die Umfrage ist völlig anonym gestaltet.

Ein Großteil der Fragen bezieht sich auf die Innenstadt als Kultur-, Einkaufs- und Ausflugsort. „Die identifizierten Potenziale der Innenstadt werden sich mit den Potenzialen der Stadtteile positiv ergänzen, was wiederum zu einem runden Gesamtbild führen wird“, erläutert Julia Kloos-Wieland, Leiterin des verantwortlichen Amtes für Stadtmarketing.

Erste Maßnahmen schon im kommenden Jahr

Kloos-Wieland erwartet, bereits im kommenden Jahr erste aus den Befragungsergebnissen entwickelte Maßnahmen umsetzen zu können. Denn neben Themen, bei denen die Verwaltung nur die Weichen stellen kann, beispielsweise wenn es um die gastronomische Vielfalt am Ort geht, bittet die Umfrage auch um Feedback zu den städtischen Großveranstaltungen wie Deichstadtfest, Markttage, Creole Sommer und Currywurstfestival.

Finanziert wird das Projekt aus dem Fördertopf „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes. Die Umfrage hat das Fachunternehmen Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg erstellt. Die Beantwortung dauert etwa 15 Minuten und geht bis zum 15. November – doch es sind 15 Minuten, die sich lohnen, betont Oberbürgermeister Jan Einig: „Unsere Mission ist es, die Stadt für alle attraktiv zu gestalten, die hier leben oder Neuwied als Ausflugsziel ansteuern. Die Ergebnisse der Umfrage werden unsere künftige Strategie prägen. Also: Sagen Sie uns, wofür Sie Neuwied lieben und in welchen Punkten Sie das derzeitige Angebot noch nicht überzeugt.“ red

Die Umfrage gibt es im Internet unter www.neuwied.de/restart

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Kreis Neuwied