Großbaustelle Wiedtalbrücke befindet sich in der Vorplanung - Lösung für den Artenschutz ist in Sicht
Großbaustelle an der A 3 in Vorplanung: Fledermäuse weichen Brückenneubau
Zu schmal und in schlechtem Zustand: Die Wiedbachtalbrücke bei Neustadt soll abgerissen und neu gebaut werden. Fotos: Heinz Werner Lamberz/Creativ
Heinz Werner Lamberz

Kreis Neuwied. Die A 3 ist im Kreis Neuwied die wichtigste Verkehrsader. Baustellen auf der Autobahn betreffen nicht nur die Bürger des Kreises, sondern auch Tausende Pendler sowie den Lastverkehr zwischen Köln und Frankfurt. Mitte April kam es durch eine Baustelle zwischen den Anschlussstellen Neustadt und Bad Honnef/Linz, welche die Griffigkeit der Fahrbahnoberfläche verbessern sollte (wir berichteten), zu Verkehrseinschränkungen in den Abend- und Nachtstunden – eine vergleichsweise kleine Maßnahme, die schneller abgeschlossen werden konnte als gedacht. Doch vor Jahren wurde eine Großbaustelle angekündigt: Der Abriss und Neubau der Wiedbachtalbrücke bei Neustadt. Die RZ hat bei der zuständigen Autobahn GmbH nachgefragt, wie weit das Projekt inzwischen gediehen ist.

Lesezeit 3 Minuten
Rückblick: Bereits im Jahr 2014 wurden Überlegungen angestoßen, die Wiedbachtalbrücke entweder instand zu setzen oder gänzlich neu zu bauen. Der Grund: Für die weiter steigende Verkehrsbelastung – vor allem durch Lkw, die immer zahlreicher und schwerer würden – sei die Brücke nicht ausgelegt.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Neuwied