Seit 300 Jahren wird der heilige Apostel Matthias verehrt - Pilgerfahrten sind noch immer sehr gefragt
Gegründet vor 300 Jahren: St.-Matthias-Bruderschaft Altenwied hält uralte Tradition lebendig
Die Tradition reicht 300 Jahre zurück – und wird lebendig gehalten: Mehrere Wallfahrten werden jährlich organisiert. Foto: Bruderschaft Altenwied
Bruderschaft Altenwied

Neustadt. Drei Jahrhunderte – was für eine beeindruckende Zeitspanne. 300 Jahre alt wird in diesem Jahr die Sankt-Matthias-Bruderschaft Altenwied.

Lesezeit 3 Minuten
Entstanden im Jahre 1722 im damaligen Amt Altenwied, besteht die Bruderschaft heute aus Mitgliedern, die in den Kirchengemeinden St. Margarita Neustadt, St. Laurentius Asbach, St. Pantaleon Buchholz und St. Bartholomäus Windhagen beheimatet sind. Die Bruderschaft hat sich den Apostel Matthias zum Schutzpatron erwählt, der in Trier begraben liegt und damit der einzige Apostel diesseits der Alpen ist.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Neuwied

Top-News aus der Region