Zug bleibt liegen
Feuerwehr evakuiert bei Leutesdorf Personenzug
Ein Personenzug konnte bei Leutesdorf wegen einer technischen Störung seine Fahrt nicht fortsetzen. Die Feuerwehr unterstützte die Reisenden beim Aussteigen.
Holger Kurz

Rund 100 Bahnreisende sind am Mittwoch zwischen Leutesdorf und Hammerstein gestrandet. Ein Personenzug konnte seine Fahrt wegen einer technischen Störung nicht fortsetzen. Das hat unsere Zeitung von der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Hönningen erfahren.

Reisenden das Aussteigen erleichtert

Die Leitstelle Montabaur habe die Einsatzkräfte der Feuerwehr Leutesdorf gegen 9.15 Uhr für eine Hilfeleistung alarmiert. „Da kein klassischer Bahnsteig in Reichweite war, unterstützte die Feuerwehr Leutesdorf, auf Anforderung des Notfallmanagements der Deutschen Bahn, die Reisenden beim Aussteigen aus dem Zug“, heißt es in der Mitteilung.

Schienenersatzverkehr mit Bussen

Mit Bussen als Schienenersatzverkehr konnten die Reisenden die Fahrt dann fortsetzen, informiert die Feuerwehr weiter. Zum sicheren Einsteigen seien auf der Bundesstraße (B42) zwischen Leutesdorf und Hammerstein kurzfristige Absicherungsmaßnahmen erforderlich gewesen. Im Einsatz waren laut Feuerwehr zwölf Kräfte der Feuerwehr, die Einheit Leutesdorf, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz, sowie die Feuerwehreinsatzzentrale in Linz.

Top-News aus der Region