Kreis Neuwied
Fachkräftemangel am Beckenrand: Auch Freibäder an Rhein und Wied in Sorge
Auch wenn mal kein Riesenandrang herrscht, hat Jan Kniller im Freibach Oberbieber eine hohe Verantwortung und viel zu tun. Noch dazu muss er seinen Job häufig dann ausüben, wenn andere ihre Freizeit genießen – ist deshalb der Beruf des Schwimmmeister nicht mehr so attraktiv wie einst?
Jörg Niebergall

Kreis Neuwied. Vielen Freibädern gehen die Schwimmmeister aus - auch eine Folge des Fachkräftemangels. Wie ist die Situation in den Bädern an Rhein und Wied?

Lesezeit 4 Minuten
Die Sonne lacht, der Sommer ist da – die richtige Zeit für einen beherzten Sprung in eines der Freibäder in Stadt und Kreis Neuwied. Nicht in allen Regionen Deutschlands ist es selbstverständlich, dass die Bäder auch öffnen: Deutschlandweit mangelt es nach Einschätzung des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister jeden Sommer an rund 2000 Fachkräften am Beckenrand.

Top-News aus der Region