Stadtbürgermeister Hans Georg Faust ergibt sich ohne Gegenwehr - Prinz hat die Menge hinter sich
Erstürmung erfolgreich: Linzer Rathaus ist fest in Narrenhand
Großer Jubel bei Prinz Baffy I. nebst Gefolge als er feststellte, dass aus dem Rathaus keine Gegenwehr zu erwarten war. Foto: Heinz Werner Lamberz
wla

Linz. Bis kurz vor 12 Uhr war die Welt in Linz noch in Ordnung. Dann waren plötzlich Trommeln zu hören und der Tross der Linzer Stadtsoldaten bog an der Mariensäule Richtung Rathaus ein. Denn der Stadtoberste, Hans Georg Faust, musste um den Verlust der Macht in der Bunten Stadt am Rhein fürchten. Was folgte, war der jährliche Rathausturm nach dem bekannten Drehbuch.

Lesezeit 1 Minute
Kommandant Markus Paffhaus ließ die Truppen antreten, verhaltene Ruhe trat ein. Dann stürmten aus allen Ecken Prinz Baffy I. nebst Adjutanten und mit Unterstützung aller Linzer Corps, inklusive der französischen Partner der Mi Careme aus Pronic, den Marktplatz.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region