Nicht weit von der Neuwieder Kreisgrenze gibt es in Mündersbach den Windpark Hartenfelser Kopf. Werden auf Flächen des Kirchspiels Urbach Windräder entstehen? Zu dem Thema gibt es nun eine erste Infoveranstaltung. Sascha Ditscher (Archiv)
Urbach. Im Kirchspiel Urbach werden die Planungen in Sachen erneuerbare Energien konkreter. Deshalb lädt der Zweckverband, nachdem die Räte der fünf Ortsgemeinden informiert wurden, nun auch die Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum Thema ein. „Bevor Beschlüsse gefasst und Verträge unterzeichnet sind, soll die Bevölkerung informiert werden und die Gelegenheit bekommen, Fragen und Bedenken vorzubringen“, so der Zweckverband.
Die Vertreter der Gemeinden sind sich einig, dass die Kommunen nicht nur über die Pachteinnahmen, sondern auch über eine Beteiligung an den Betriebserlösen langfristige Einnahmen erzielen sollen, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Darüber hinaus soll auch eine Beteiligung der Bürger an den geplanten Windrädern ermöglicht werden.