Fraktionsloses Ex-SPD-Mitglied Michael Möhlenhof nun bei den Christdemokraten: Eklat im Windhagener Rat um neues CDU-Mitglied: Möhlenhof wechselt Fraktion
Fraktionsloses Ex-SPD-Mitglied Michael Möhlenhof nun bei den Christdemokraten
Eklat im Windhagener Rat um neues CDU-Mitglied: Möhlenhof wechselt Fraktion
Michael Möhlenhof wechselt von der SPD- in die CDU-Fraktion. Foto: privat möhlenhof
Windhagen. Mit einem Paukenschlag beziehungsweise einer Sitzungsunterbrechung begann die jüngste Ratssitzung in Windhagen, noch bevor Bürgermeister Martin Buchholz den ersten Tagesordnungspunkt verlesen konnte. Grund: die Bekanntmachung, dass das ehemalige SPD-Mitglied und seit Längerem fraktionslose Ratsmitglied Michael Möhlenhof nun der CDU-/FDP-Fraktion im Windhagener Gemeinderat angehört und damit wieder an Ausschüssen und Beschlüssen teilnehmen darf. Brisant dabei: Damit ist die CDU jetzt nur noch zwei Stimmen von einer einfachen Mehrheit im Ortsgemeinderat entfernt.
Lesezeit 2 Minuten
Auf Antrag von Wolfgang Probandt (Gemeinsam – Bürger für Windhagen) gab es eine zehnminütige Unterbrechung, für die alle Fraktionen bis auf die CDU den Saal für Beratungen und Stellungnahmen verließen. Buchholz machte deutlich, dass der Fraktionswechsel legitim sei und persönliche Stellungnahmen in einem solchen Fall nicht Usus seien, räumte jeder Fraktion allerdings eine Redezeit von zwei Minuten ein.