Streamingdienst schickt "Dschungelkönig" Filip Pavlovic und Podcaster Serkan Yavuz zum Arbeiten in die Kulturstadt
Dschungelkönig Filip Pavlovic testet Alltagsberufe im Kreis Neuwied: Realityshow in Unkel
Der Performer Filip Pavlovic ist ein Dauergast im Unterhaltungsfernsehen – nach „Sat.1 Promiboxen", „RTL Turmspringen” oder „Dschungelcamp” soll es nun ein Praktika-Marathon in Unkel sein.
picture alliance/dpa | Henning K

Rettungsschwimmer, Hotelier, Müllarbeiter: Zwei Medienprofis testen für eine neue Show alltägliche Berufe im Kreis Neuwied. Unter dem Titel „Filip & Serkan@work“ treten Dschungelkönig Filip Pavlovic und Bachelorette-Kandidat Serkan Yavuz in Unkel auf. Warum ein Kommunalpolitiker dafür sogar sein Zuhause zur Verfügung stellt.

Der Performer Filip Pavlovic ist ein Dauergast im Unterhaltungsfernsehen – nach „Sat.1 Promiboxen", „RTL Turmspringen” oder „Dschungelcamp” soll es nun ein Praktika-Marathon in Unkel sein.
picture alliance/dpa | Henning K

Der Fernsehsender Discovery plus schickt mit Dschungelkönig (also Gewinner der Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!”) Filip Pavlovic und Podcaster Serkan Yavuz zwei Prominente zum Arbeitseinsatz nach Unkel im Landkreis Neuwied. Der Streamingdienst des Konzerns Warner Bros. Discovery zeigt seine Produktion aktuell jeweils am Donnerstag.

Das Publikum erlebt in dem Unterhaltungsformat hautnah mit, wie sich Pavlovic und Yavuz ihre Hände schmutzig machen. In der sechsteiligen Doku warten auf die beiden Medienmacher 20 alltägliche Berufe und Herausforderungen, bei denen ihr Durchhaltevermögen auf eine harte Probe gestellt werde, so die Ankündigung zur Show.

„Baustelle statt Bachelor”

In Unkel gilt für die beiden die Devise „Baustelle statt Bachelor, schuften statt Selfies und Praktikum statt Party“, heißt es vonseiten der Stadt Unkel, die sich mit den prominenten Besuchern schmückt. Markus Winkelbach, Beigeordneter der Stadt, bringt die beiden Berufstester nicht nur bei sich zu Hause unter; mit seinen Aufgaben bringt er sie auch immer wieder an ihre Grenzen.

Die Dokuserie „Filip und Serkan@work“ spielt in der Kulturstadt Unkel. Auch im Historischen Rathaus Unkel machten sich Filip Pavlovic und Serkan Yavuz an die Arbeit. Darauf stoßen sie mit dem „Unkeler Funkeler“ an.
Kulturstadt Unkel/Markus Winkelb

„Es ist trotz der Anstrengungen für das Duo ein witziger, unterhaltsamer Sechsteiler. Dass es so gut wurde, ist auch unseren an der Produktion beteiligten Vereinen und sonstigen Einrichtungen sowie Betrieben und Personen in Unkel zu verdanken. In diesem Format zeigen alle, was sie an Arbeit für die Öffentlichkeit leisten“, lobt Winkelbach.

Anfang 2023 im Free-TV

Zu sehen sein soll unter anderem, wie Yavuz ungelenk mit einer Hebebühne ein Dach ansteuert, wie Pavlovic seine Höhenangst durchbricht, wie der Geruch von Biomüll auf der Deponie zu streng für die beiden wird, und wie die beiden eine Rettungsschwimmerprüfung meistern sollen. Die zahlreichen Praktika führen das Duo darüber hinaus ins Hotel, in die Landschaftspflege und in die Schule – ausgerechnet als Geschichts- und Mathelehrer.

Zunächst im Stream, dann im TV
Nach der Ausstrahlung im Streamingdienst Discovery plus wird die Produktion Anfang 2023 im Free-TV zu sehen sein. „Filip & Serkan@Work – Praktikum statt Party“ wird im Auftrag von Warner Bros. Discovery von Picture Puzzle Medien produziert.

Top-News aus der Region