Es ist eine klassische Win-win-Situation: Wenn junge Menschen nach dem Schulabschluss in der Heimat einen Ausbildungsplatz finden, profitieren beide Seiten. Der Vorteil, den der Westerwald dabei hat: Die Grundvoraussetzungen sind reichlich erfüllt. Junge Menschen gibt es genauso zahlreich wie starke Unternehmen.
Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ hat sich laut Pressetext auf die Fahnen geschrieben, sie noch besser zusammenzubringen. Und so wird jetzt mit den drei Kreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis sowie der Marketingagentur Attentio die dritte Auflage der „Westerwälder Naturtalente“ herausgebracht. In der Ausbildungsfibel stellen sich mehr als 150 heimische Unternehmen vor.
Gedruckte Ausgabe an allen Schulen verteilt
Die Ausgabe wurde bereits an alle Schüler ab Jahrgangsstufe 9 in den drei Landkreisen verteilt. Weit mehr als 200 Ausbildungsmöglichkeiten werden den Fachkräften von morgen präsentiert. „Ob im sozialen Bereich, im Handwerk oder in der Industrie – das Angebot in den drei Regionen ist riesig und ermöglicht eine individuelle Entfaltung für jeden Einzelnen“, freuen sich die drei Westerwälder Landräte Dr. Peter Enders (Altenkirchen), Achim Hallerbach (Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis).
Der große Zuspruch von Schülern, Schulen und Unternehmen zeigt uns, dass wir mit den ,Westerwälder Naturtalenten' für die nächsten Jahre die ideale Plattform für Karriere und Ausbildungsmöglichkeiten im Westerwald gefunden und etabliert haben.
Sandra Köster vom Vorstand der Initiative „Wir Westerwälder“.
Um frühzeitig in der Berufsorientierungsphase anzusetzen, binden die Lehrer und Berufskoordinatoren das Buch aktiv im Unterricht mit ein. „Mit der Ausbildungsfibel haben wir eine direkte Schnittschnelle zwischen den regional ansässigen Unternehmen und unseren Nachwuchskräften gefunden. Der große Zuspruch von Schülern, Schulen und Unternehmen zeigt uns, dass wir mit den ,Westerwälder Naturtalenten' für die nächsten Jahre die ideale Plattform für Karriere und Ausbildungsmöglichkeiten im Westerwald gefunden und etabliert haben“, sagt Sandra Köster vom Vorstand der Initiative „Wir Westerwälder“.
Onlinedatenbank und soziale Netzwerke
Zusätzlich zur gedruckten Fibel und der Onlinedatenbank www.westerwaelder-naturtalente.de gibt es Beiträge in den verschiedenen sozialen Netzwerken. Auf Facebook, Instagram, Tik Tok und YouTube werden die Unternehmen und ihre Berufsfelder den Nachwuchskräften mit unterhaltsamen und fachlichen Videos nähergebracht.
Zu den Projektpartnern der „Westerwälder Naturtalente“ zählen in diesem Jahr die Sparkasse Neuwied, die Sparkasse Westerwald-Sieg sowie die Schütz GmbH & Co. KGaA aus Selters. „Aus der Region für die Region“ lautete die Devise zum Projektstart, zu dem die Landräte seinerzeit in die Sparkassenfiliale Dierdorf einluden.
„Naturtalente – ein Wort mit tiefer Bedeutung! Für uns ist die Ausbildung junger Menschen eine Herzensangelegenheit. Wir sehen es als eine Verpflichtung, dem Fachkräftemangel mit eiserner Kraft entgegenzuwirken. Mithilfe der ,Westerwälder Naturtalente' fördern wir gemeinsam die Talente von morgen“, so Sven Becker, Teamleiter für Aus- und Weiterbildung der Schütz GmbH & Co. KGaA.
Kontakt zu den Naturtalenten Interessierte Unternehmen können jederzeit zusteigen über www.westerwaelder-naturtalente.de/unternehmen. In der gedruckten Ausgabe erscheinen sie dann im Sommer 2024. Auskunft rund um die Westerwälder Naturtalente gibt Anke Hüsch, Projektbeauftragte bei Attentio: Tel. 02662/948.007 30, E-Mail a.huesch@attentio.de