Beim Unternehmen Calderys bekommen die Mitarbeiter einmal im Jahr am "Safeday" das Thema Sicherheit nähergebracht: Der Tag, an dem die Produktion ruht: Sicherheitstag bei Calderys in Neuwied
Beim Unternehmen Calderys bekommen die Mitarbeiter einmal im Jahr am "Safeday" das Thema Sicherheit nähergebracht
Der Tag, an dem die Produktion ruht: Sicherheitstag bei Calderys in Neuwied
Raus aus dem Büro, ab auf den Gabelstapler: Für unerfahrene Mitarbeiter der Firma Calderys, die auch ein Werk in Neuwied betreibt, gab es einen kleinen Crashkurs im Bedienen des Fahrzeugs. Foto: Rainer Claaßen Rainer Claaßen
Neuwied. Industrieunternehmen haben in den vergangenen Jahrzehnten viel getan, um Unfälle zu vermeiden – nicht immer freiwillig. Oft mussten die entsprechenden Vorgaben erst vom Gesetzgeber gemacht werden. So wurden Standards gesetzt, die in den Unternehmen auch eingehalten werden müssen. Der Konzern Calderys, der auch in Neuwied ein Werk betreibt, geht noch einen Schritt weiter.
Einmal im Jahr liegt die gesamte Produktion des weltweit operierenden Anbieters von feuerfesten Produkten, die etwa bei der Verarbeitung von Eisenerz zum Einsatz kommen, still. Denn am „Safeday“ (Anmerk. d. Red.: Sicherheitstag) wird den Mitarbeitern das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz nähergebracht.