Es ist der älteste ungelöste Mordfall in Rheinland-Pfalz: Wer hat den Polen umgebracht, der in Leubsdorf angespült wurde?
Der älteste ungelöste Kriminalfall in Rheinland-Pfalz: Kripo ermittelt schon seit mehr als 40 Jahren
Vor 40 Jahren gab es am Rheinufer vor Leubsdorf große Aufregung. Damals fand man dort eine männliche Leiche. Der Fall ist bis heute nicht abgeschlossen. Die RZ erfuhr von der Staatsanwaltschaft Koblenz etwas zum aktuellen Stand der Ermittlungen. Foto: Sabine Nitsch

Leubsdorf. Der Fall eines polnischen Staatsbürgers, dessen Leichnam am 30. April 1978 ans Rheinufer bei Leubsdorf angeschwemmt wurde, verstaubt nicht in den Katakomben des Polizeiarchivs. Denn: Mord verjährt nicht. Und von dem Kapitalverbrechen ist vorliegend nach wie vor auszugehen.

„Die Sachakten dieses Verfahrens wurden durch die Polizei immer wieder daraufhin ausgewertet, ob sich im Hinblick auf den Zeitablauf, andere Ermittlungsverfahren und den technischen Fortschritt neue Ermittlungsansätze zur Aufklärung der Tat ergeben können“, informierte Oberstaatsanwalt Rolf Wissen von der Staatsanwaltschaft Koblenz auf RZ-Nachfrage.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region