Kreis Neuwied
Den Kindern gehen die Erzieherinnen aus

Noch kann sich Sandra Hente ihren Schützlingen in Rodenbach widmen wie gewünscht. 2013 könnte das anders werden: Wie viele Eltern den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz wahrnehmen und ob genug Erzieher auf dem Markt zur Verfügung stehen, wird sich zeigen.

Jörg Niebergall

Kreis Neuwied - Allerorten erweitern die Kindergärten ihr Betreuungsangebot: Kommunale, kirchliche und andere Träger im Kreis Neuwied bauen an und organisieren sich neu, um Ganztagsbetreuung und Gruppen für Zweijährige beziehungsweise Einjährige einzurichten. Doch stehen für all die zusätzlichen Kindergartenkinder überhaupt genug Betreuungskräfte zur Verfügung? Die Branche ist sich einig: Ihr steht ein deutlicher Fachkräftemangel ins Haus. Erste Anzeichen spürt sie schon jetzt.

Lesezeit 3 Minuten
Kreis Neuwied – Allerorten erweitern die Kindergärten ihr Betreuungsangebot: Kommunale, kirchliche und andere Träger im Kreis Neuwied bauen an und organisieren sich neu, um Ganztagsbetreuung und Gruppen für Zweijährige beziehungsweise Einjährige einzurichten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region