Viele Mediziner gehen bald in Rente - VG Asbach lockt mit Geldprämie - Kreis plant Charmeoffensive: Dem nördlichen Kreis Neuwied gehen die Ärzte aus: Ist die Versorgung noch gesichert?
Viele Mediziner gehen bald in Rente - VG Asbach lockt mit Geldprämie - Kreis plant Charmeoffensive
Dem nördlichen Kreis Neuwied gehen die Ärzte aus: Ist die Versorgung noch gesichert?
Die Wartezeit für einen Termin beim Facharzt ist für Kassenpatienten im Norden des Kreises bereits jetzt häufig lang. In absehbarer Zeit gehen zudem noch sehr viele Ärzte in den Ruhestand. dpa/Ole Spata
Region Linz. Ab 2022 werden mehr als die Hälfte der Ärzte im Kreis Neuwied in den Ruhestand gehen. Nachfolger sind nur wenige in Sicht. Bereits jetzt sind die Wartezeiten für einem Termin bei Fachärzten lang. Manche Hausärzte, aber vor allem Fachärzte, nehmen gar keine neuen Patienten mehr an. Gleichzeitig ziehen immer mehr Menschen in die Region. Wie kann die ärztliche Versorgung in Zukunft noch sichergestellt werden?
Lesezeit 3 Minuten
„Bereits jetzt ist absehbar, dass viele Ärzte keine jungen Kollegen als Nachfolger finden“, sorgt sich der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach. „Der Ärztemangel ist vorprogrammiert.“ Noch bewegt sich das Thema Ärztemangel in der Region – zumindest statistisch gesehen – in der Theorie.