Linz
Crowdfunding: Smashbrothers pumpen den Schwarm an

Die Smashbrothers wollen mit Hilfe von Musikfans eine CD aufnehmen.

-

Linz. Es sind noch gut 30 Tage, dann wissen Thorsten Sichtermann, Andreas Reintgen, Erik Gilberg und Manuel Storz von der Band Smashbrothers, in welcher Qualität sie ihre neue CD aufnehmen können. Die jungen Musiker aus Linz und Umgebung haben sich nämlich auf ein spannendes und innovatives Experiment eingelassen. 

Von unserer Mitarbeiterin Beate Christ

Mit Hilfe eines Crowdfunding-Projektes wollen die vier jungen Männer ihre Idee bekannt machen, Fans ihrer Musik und Unterstützer gewinnen, die die Finanzierung der CD-Produktion ermöglichen.

Heißt: Bis zum 31. Dezember haben all jene, die Spaß an der funkigen Musik der Smashbrothers haben, die Möglichkeit, über die Internet-Plattform „Startnext“ eine Audio-CD der Aufnahmen, die digitale Version oder sogar ein „Wohnzimmerkonzert“ zu erwerben. Von dem Geld, das so eingenommen wird, soll dann beispielsweise die Abmischung der Musik im Studio, das Pressen der CD’s und die Gestaltung des Covers bezahlt werden. „Den Grundstock an finanziellen Mitteln für die Aufnahme im Tonstudio haben wir bereits selbst aufgebracht. Mit Hilfe des Crowfunding- Projektes erhoffen wir uns, dass wir unsere neuen Lieder auch in Radioqualität aufnehmen können“, sagt der Sänger der Band, Manuel Storz. Der junge Mann dürfte vielen noch als Teilnehmer bei der Castingshow „The Voice of Germany“ im letzten Jahr bekannt sein. Schon länger hatten er und seine Bandkollegen die Idee, eine neue CD aufzunehmen. „Doch wir sind alle noch Studenten, zum Großteil fehlte uns das Geld dazu. Dann hatten wir von Crowdfunding gehört“, fügt Manuel Storz hinzu. „Wir versuchen es einfach mal“ sagten sich die vier Musiker.

Band will 3000 Euro sammeln

Mit etwas Eigenkapital haben sich die jungen Männer bereits die reinen Aufnahmen im Tonstudio gesichert. Alles, was die Musikproduktion dann noch besser und professioneller macht, erhoffen sie sich von ihren Unterstützern. „Bis jetzt gab es schon gute Reaktionen. Die Leute schenken ja nicht das Geld, sondern kaufen bei uns im Vorfeld Leistungen, wie etwa die CD oder Eintrittskarten zu Konzerten, ein. Es ist also für beide Seiten ein Gewinn“, hält der junge Mann fest.

Wer die Smashbrothers also unterstützen will, kann sogenannte Pakete von 10 bis 750 Euro einkaufen. Übrigens haben sich die Smashbrothers zum Ziel gesetzt, auf diese Weise mindestens 3000 Euro zusammenzubekommen. Sollten die Einnahmen unter dem Betrag bleiben, gibt es das Geld zurück. Im Kreis Neuwied und auch im Raum Köln/Bonn ist die Funkband Smashbrothers bekannt. Seit sieben Jahren machen die jungen Männer Musik, zahlreiche Erfolge bei unterschiedlichen Wettbewerben konnten sie schon für sich verbuchen.

Top-News aus der Region