Gelockerte Regeln: Team des Tierparks freut sich wieder auf den Kontakt zu kleinen und großen Besuchern
Corona-Lockerungen lassen es nun zu: Zoo bietet wieder Führungen und Feiern für Jung und Alt
Die Stachelschweine zählen zu den beliebten Tierarten im Zoo – und der darf jetzt sein Programm wieder spürbar ausweiten. Foto: Zoo Neuwied/Leo Schmitz
Zoo Neuwied

Neuwied. Dank der niedrigen Inzidenzwerte und der damit verbundenen Lockerungsschritte darf der Zoo Neuwied wieder Führungen und die Ausrichtung von Kindergeburtstagen anbieten. „Endlich können wir wieder unseren Job machen“, freut sich Franziska Waked, die Leiterin der Zooschule, laut einer Pressemitteilung des Zoos. Bereits seit 1990 unterhält der Zoo Neuwied eine eigene Zooschule, die Führungen und Unterrichtseinheiten für Schulklassen jeder Altersstufe anbietet.

Darüber hinaus können auch private Gruppen wie Kindergeburtstage oder Jugendgruppen aus einem abwechslungsreichen Angebot an Programmen auswählen oder auch eine allgemeine, individuell gestaltete Zooführung buchen, heißt es weiter. In den vergangenen Monaten waren solche Führungen nicht möglich – ein schwerer Schlag für den Zoo, in dem neben dem Artenschutz und der Naherholung der Bildungsauftrag als wichtigste Aufgabe gilt.

Umso mehr freuen sich die Zooschulmitarbeiter um die Biologin Franziska Waked, dass das Kerngeschäft der Zooschule nun wieder aufgenommen werden kann: „Natürlich gibt es hierbei noch ein paar Einschränkungen“, erklärt Waked, „alle Teilnehmer ab sechs Jahren müssen eine Maske tragen, und wir dürfen keine Präparate zum Anfassen nutzen.“ Die Programme müssen, wie auch vor der Pandemie, vorab in der Zooschule gebucht werden, und alle Teilnehmer müssen sich zusätzlich für den Zoobesuch online anmelden (Vorausbuchungspflicht). „Die Führungen finden überwiegend im Freien statt, und der Mindestabstand sollte, wenn möglich, eingehalten werden“, so Waked weiter. Unter diesen Bedingungen können Schulklassen im Klassenverband mit bis zu zwei Begleitpersonen Zooschulunterricht zu verschiedenen Themen erhalten.

Kindergeburtstage können mit bis zu zehn Kindern und zwei Erwachsenen stattfinden, bei Abendführungen sind bis zu 20 Personen möglich, da dann der Zoo leer ist und der Abstand besser eingehalten werden kann. Franziska Waked und das Team der Zooschule Neuwied freuen sich auf Besucher: „Auch wenn wir die langen Monate gut genutzt haben, hat uns doch unsere Kernaufgabe gefehlt: der direkte Kontakt mit wissbegierigen großen und kleinen Zooschulteilnehmern“.

Infos über die Zooschulprogramme sowie die Möglichkeit zur Buchung erhalten Interessierte montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter Tel. 02622/904.620.

Top-News aus der Region