Bürgerforum OB und Landrat kommen, SGD und Suez lehnen Teilnahme ab - Seemann (Grüne) verteidigt Kontrollbehörde: CDU lädt zur "Gestanks"-Versammlung: Bürgerforum soll helfen
Bürgerforum OB und Landrat kommen, SGD und Suez lehnen Teilnahme ab - Seemann (Grüne) verteidigt Kontrollbehörde
CDU lädt zur "Gestanks"-Versammlung: Bürgerforum soll helfen
Im Distelfeld stinkt es, und die meisten Menschen glauben, dass das Kompostwerk der Verursacher ist.
Jörg Niebergall
Neuwied. Es stinkt rund um das Gewerbegebiet Distelfeld – und das nicht erst seit gestern. Schon ein halbes Jahr nach Eröffnung des Kompostwerks im April 1994 gab es Beschwerden, verdonnerte die Bezirksregierung den damaligen Betreiber Scheele daraufhin zu einer Drosselung der Produktionsmenge. Nach einer zwischenzeitlichen Beruhigung, wohl auch in Folge eines Brandes, hat sich die Situation seit rund drei Jahren wieder deutlich verschärft. Die Klagen der Anwohner, vor allem in Block und Heddesdorf, sowie von Menschen, die im Distelfeld arbeiten, werden lauter und lauter.
Lesezeit 3 Minuten
Die Neuwieder CDU-Fraktion will sie nun bündeln: Sie lädt daher alle Betroffenen und Interessierten am kommenden Sonntag, 26. August, um 11.30 Uhr ins Vereinsheim am Sportplatz Dierdorfer Straße (Heddesdorf) zu einem Bürgerforum ein. „Es reicht – Schluss mit dem Gestank rund ums Distelfeld“ ist die Veranstaltung überschrieben.