Ratsbeschluss Buchholz benötigt mehr Betreuungsplätze - Am bisherigen Standort soll Multifunktionsfeld entstehen: Buchholz: Kita zieht von Container in Neubau um - Spiel- und Sportfeld wird gebaut
Ratsbeschluss Buchholz benötigt mehr Betreuungsplätze - Am bisherigen Standort soll Multifunktionsfeld entstehen
Buchholz: Kita zieht von Container in Neubau um - Spiel- und Sportfeld wird gebaut
Buchholz. Vom Grundsatz „kurze Beine, kurze Wege“ ist oft die Rede, am Schul- und Sportzentrum Buchholz ist er verwirklicht. Grundschule, Turnhalle, kommunale Kita Leuchtturm und Freizeitfläche mit Verkehrsübungsplatz, Skaterfläche, Bolzplatz und Basketballfeld liegen in direkter Nachbarschaft. So soll es auch bleiben, doch durch einen Neubau der Kita und eines Multifunktionsfelds wird sich auf dem Areal wohl bald einiges ändern. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat einstimmig grünes Licht für die beiden Vorhaben gegeben, die auf Anträge der CDU-Fraktion zurückgehen. Alles läuft auf einen Flächentausch hinaus: Auf dem jetzigen Verkehrsplatz dürfte der Kindergartenneubau entstehen, auf dessen bisherigem Ideal das neue Spiel- und Sportfeld.
Lesezeit 3 Minuten
Schon jetzt sind alle drei Kitas in der Gemeinde mit 23 Plätzen überbelegt, führte CDU-Fraktionsvorsitzender Werner Mattern aus. Der Bedarfsplan des Landkreises Neuwied weise zudem auf einen steigenden Bedarf hin, sodass bereits für 2019/2020 mit einem Fehlbedarf von 22 Plätzen zu rechnen ist.