Gewerkschaften: Rahmenbedingungen für Unternehmen so schwierig wie noch nie: Bringt Gaskrise eine neue Phase von Kurzarbeit? Gewerkschafter kämpfen dennoch für mehr Entgelt
Gewerkschaften: Rahmenbedingungen für Unternehmen so schwierig wie noch nie
Bringt Gaskrise eine neue Phase von Kurzarbeit? Gewerkschafter kämpfen dennoch für mehr Entgelt
Die Gerkschaftsverteretr aus der Region wollen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen für die Betriebe dafür kämpfen, dass die Mitglieder der Gewerkschaften höhere Entgelte erhalten. Foto: dpa dpa
Kreis Neuwied. Steigende Transport- und Energiekosten, Materialengpässe und jetzt auch noch die kriegsbedingte Gasknappheit: Ist angesichts dieser Rahmenbedingungen für die Industriebetriebe der Kampf der Gewerkschaften in anstehenden Tarifrunden um höhere Gehälter und Zusatzleistungen für ihre Mitglieder mit der gleichen Vehemenz zu führen wie bisher?
„Ja“, sagen führende Gewerkschafter im Kreis Neuwied und in der Region Koblenz im Gespräch mit unserer Zeitung – und sind nicht um Argumente verlegen.
„Es gibt eine glasklare Erwartungshaltung unserer Mitglieder“, sagt etwa Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Neuwied.