Brigitte Ursula Scherrer wird heute 80 Jahre alt - Über eine Politikerin, Wirtschaftsexpertin und Kämpferin der Deichstadt
Brigitte Ursula Scherrer wird 80: „Ich habe für Neuwied gelebt“
Brigitte Ursula Scherrer hat Neuwied im politischen und wirtschaftlichen Bereich geprägt. Heute feiert die gebürtige Heddesdorferin ihren 80. Geburtstag – und blickt auf die vergangenen Jahrzehnte zurück.
Rüdiger Bartz

Neuwied. Wellental ist das Wort, das Brigitte Ursula Scherrer einfällt, wenn sie zurückblickt. Wenn sie sich an Höhe- und Tiefpunkte in ihrem ganz persönlichen Empfinden erinnert, an die Auf- und Abschwünge wirtschaftlicher Unternehmen, die sie beraten hat, an die Wahlerfolge und -niederlagen als Politikerin und Oberbürgermeistergattin. Und die Fahrt durch dieses Wellental, die „eigenartige Biografie“, wie es die Grande Dame Neuwieds beschreibt, dauert schon genau 80 Jahre an. Am Montag, 17. Mai, feiert sie ihren runden Geburtstag.

„Im Moment ist die 80 für mich nur eine Zahl“, sagt die gebürtige Heddesdorferin. „Ich habe in meinem Leben noch nie Rentenalter gehabt. Im Gegenteil: Je älter ich bin, desto kreativer werde ich.“ Scherrer sitzt am Küchentisch in der Wohnung des Paares, die gleich neben dem Deich liegt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region