Gemeinschaftliches Unternehmen geht vereint unter der Backunion im Januar 2023 in Deutschland an den Start
„Big Player“ auf Backwarenmarkt: Hack AG in Kurtscheid bündelt Kräfte mit starkem Partner aus Belgien
Brote und Brötchen zählen zum Sortiment der Hack AG. Das Foto zeigt eine Szene aus der Produktion in Kurtscheid. Foto: Ingo Hilger/Hack AG
Ingo Hilger/Hack AG

Kurtscheid. Der deutsche Backwarenmarkt ist bald um einen großen „Player“ reicher: Die beiden Familienunternehmen, die Hack AG in Kurtscheid und die belgische La Lorraine Bakery Group, bündeln künftig ihre Vertriebs- und Serviceaktivitäten im deutschsprachigen Raum.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen – Backunion powerd by Hack und La Lorraine – werde dabei seine Präsenz und Vernetzung im Markt mit einem extrem starken europäischen Hintergrund in Sachen Lieferketten und Logistik sowie einer deutlich größeren Angebotsvielfalt verbinden können, heißt es in einer Mitteilung der Hack AG.

Mit dieser Allianz haben wir eine starke Position, um den Markt aktiv zu gestalten. Gerade in diesen Zeiten angespannter Lieferketten ein gutes Gefühl an Sicherheit.

CEO Peter Hack

„Die neue Backunion kombiniert die Stärken zweier der erfolgreichsten Unternehmen im deutschen und europäischen Bäckereigeschäft: Vertriebsfähigkeiten und Marktkenntnis bei Hack mit umfassenden Produktionskapazitäten und vielfältigem Sortiment von uns“, freut sich Guido Vanbei, CEO bei La Lorraine Bakery Group. Damit unterstreiche man seine langfristigen Wachstumsambitionen auf dem deutschen Markt. Peter Hack, CEO der Hack AG, betont im Schreiben das große Potenzial für das Gemeinschaftsunternehmen: „Mit dieser Allianz haben wir eine starke Position, um den Markt aktiv zu gestalten. Gerade in diesen Zeiten angespannter Lieferketten ein gutes Gefühl an Sicherheit.“

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, bringt die Hack AG „als einer der führenden Hersteller von Bäckerei- und Konditoreiprodukten in Deutschland“ mit etwa 250 Mitarbeitern zwei seiner Tochtergesellschaften in die zu gleichen Teilen angelegte Allianz ein: die Backunion GmbH als Logistikorganisation und Vertriebsnetzwerk sowie die Bakery Solution GmbH, Spezialistin für maßgeschneiderte Backshoplösungen.

Hauptsitz des Gemeinschaftsunternehmens wird Kurtscheid sein

Die belgische La Lorraine Bakery Group, einer der führenden europäischen Produzenten frischer sowie tiefgekühlter Backprodukte mit mehr als 4300 Mitarbeitern, ermöglicht den direkten Zugang zu ihrem umfangreichen europäischen Produktionsnetzwerk über ihre Vertriebs- und Serviceorganisation La Lorraine Deutschland GmbH in Köln. Hauptsitz des neuen Gemeinschaftsunternehmens wird Kurtscheid sein, heißt es.

Der Fokus des neuen Gemeinschaftsunternehmens liege auf dem Kernsortiment Brot, Brötchen, Viennoisserie, Kuchen und Torten, Snacks sowie „Sweet on the Go“. Mit den hinzugewonnenen Kompetenzen könne die neue Backunion ihren Kunden künftig eine noch größere Sortimentstiefe und -breite bieten, „die in der deutschen Bäckereilandschaft ihresgleichen sucht“. Schon heute seien beide Unternehmen in allen relevanten Marktsegmenten wie Zustellgroßhandel, Tankstellenshops, Quickservice-Restaurants, Coffee Shops sowie Hotellerie und Gastronomie fest verankert. Moderne, trendgetriebene Sortimentskonzepte sollen den Weg in weitere Marktsegmente wie etwa in den Lebensmitteleinzelhandel und Systembäckereien bereiten.

Die umfangreichen Produktionskapazitäten, die La Lorraine dem Gemeinschaftsunternehmen zugänglich macht, verleihen der Backunion laut Mitteilung Agilität, um flexibel auf die wachsenden Kundenanfragen auch in großem Umfang reagieren zu können. Bereits heute verfüge die belgische Unternehmensgruppe über 15 hochmoderne Werke in Europa und im Mittleren Osten. Die Kapazitäten sollen in den nächsten Jahren noch signifikant erweitert werden, um die ehrgeizigen Ziele der Gruppe mit einer angestrebten zweistelligen jährlichen Wachstumsrate in mehr als 30 Ländern zu realisieren.

Hack AG plant Ausbau der Produktion in Kurtscheid

Auch die Hack AG plant, ihr größtes Produktionswerk am Stammsitz Kurtscheid deutlich auszubauen, heißt es weiter. Was das personell bedeutet, dazu trifft das Unternehmen noch keine Aussage. Unter anderem soll es mit der Hilfe des belgischen Partners gelingen, Backprodukte in weitere 16 europäische Länder zu vertreiben. Bereits seit Anfang des Jahres besteht eine Vertriebskooperation zwischen den beiden Häusern.

Die Unternehmen weisen zudem auf personelle Änderungen hin: Friedrich-Georg Lischke, Geschäftsführer der La Lorraine Deutschland GmbH, tritt zum Januar in die Geschäftsführung der Backunion ein. Die Geschäftsleitung der Bakery Solution GmbH übernimmt Marco Wahlen.

Die Zielstellung hinter der Kräftebündelung mit der Hack AG für den Partner, die La Lorraine Bakery Group, wird wie folgt umrissen: „Wir sind dabei, ein führendes internationales Unternehmen aufzubauen, das nachhaltig unternehmerisch handelt, das in mehr als 30 Ländern tätig ist und Backwaren in sieben Ländern herstellt. Wir sind auf Wachstum bedacht und haben den Ehrgeiz, den Markt für Backwaren mit unserem Know-how, neuen Technologien und motivierten Mitarbeitern zu verändern.“ Die wichtigsten finanziellen Ziele seien eine langfristige Wertschöpfung und qualitatives Wachstum durch Innovation und Unternehmertum. Im Jahr 2021 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 885 Millionen Euro, heißt es. red

Top-News aus der Region