Roter Vierbeiner gehört in Ehrenstein fast schon zum Inventar und nimmt jeden Gottesdienst mit: Bei jedem Gottesdienst zu Füßen des Pfarrers: Kater Franziskus ist der Chef im Kloster Ehrenstein
Roter Vierbeiner gehört in Ehrenstein fast schon zum Inventar und nimmt jeden Gottesdienst mit
Bei jedem Gottesdienst zu Füßen des Pfarrers: Kater Franziskus ist der Chef im Kloster Ehrenstein
Kater Franziskus hat seinen eigenen Kopf. Obwohl er eigentlich auf Schwester Therese hört, wollte er lieber doch kein Fotomodel sein. Foto: Sabine Nitsch Sabine Nitsch
Neustadt. Heiligen Messen kann Franziskus nicht widerstehen. Sobald sich die Gläubigen in der Kirche am Kloster Ehrenstein versammeln, spaziert auch der Kater wie selbstverständlich durch die Kirchentür, läuft durch den Mittelgang, biegt dann rechts Richtung Chorgestühl ab. Am Altar vorbei, macht er noch einen Schlenker Richtung Sakristei, um sich dann bei der Predigt auch schon mal neben den Pfarrer zu setzen.
Die Gläubigen sind hingerissen von Kater Franziskus – und wenn Pastor Lothar Anhalt die Messe hält, begrüßt er den roten Kater auch schon mal mit „Hallo Franziskus. Da bist du ja“.
Der Papst ist nicht Namenspatron
Franziskus wohnt seit zehn Jahren im Kloster Ehrenstein in Neustadt, das von den Franziskanerinnen bewohnt und geleitet wird.