Hausbau bedeutet Herausforderungen - Abgeordnete sehen Lösungspotenziale
Bei heimischen Abgeordneten nachgefragt: Wie die Politik Bauherren entlasten will
Wie könnten diejenigen, die ein Haus bauen oder kaufen wollen, entlastet werden? Die RZ hörte bei den Landtagsabgeordneten nach. Foto: Jörg Niebergall
Jörg Niebergall

Kreis Neuwied. Wer aktuell ein Haus bauen oder erwerben möchte, der hat es nicht leicht. Hohe Kosten, Handwerkermangel und Verunsicherung durch die Energiekrise sind nur ein paar der Probleme, mit denen sich zukünftige Bauherren und Hausbesitzer konfrontiert sehen. Wir haben bei den Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Neuwied nachgefragt, mit welchen Maßnahmen die Politik für Entlastung sorgen kann und sollte.

Lesezeit 4 Minuten
Die Neuwieder Wahlkreisabgeordnete Lana Horstmann von der SPD macht deutlich, dass Rheinland-Pfalz beim Thema „Wohneigentum“ schon gut aufgestellt sei. Nur das Saarland verfügt über eine noch höhere Eigentumsquote, also über noch mehr private Haushalte mit Haus- und Grundbesitz.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Neuwied

Top-News aus der Region