Politik Beauftragter Schmitz könnte nach Mahlert-Abgang bis zur Fusion Verwaltung leiten: Bad Hönningen: Mainz will Bürgermeisterwahl bis zur Fusion am Rhein aussetzen
Politik Beauftragter Schmitz könnte nach Mahlert-Abgang bis zur Fusion Verwaltung leiten
Bad Hönningen: Mainz will Bürgermeisterwahl bis zur Fusion am Rhein aussetzen
Bad Hönningen. Er ist mit 18 Jahren im Amt der dienstälteste Bürgermeister im Kreis Neuwied, und es deutet alles darauf hin, dass Michael Mahlert auch der letzte gewählte Verwaltungschef an der Spitze der VG Bad Hönningen bleibt. Das Mainzer Innenministerium signalisiert jedenfalls, dass nach der allgemein erwarteten Wahl Mahlerts zum Ersten Kreisbeigeordneten am 11. Dezember bis zur Gebietsänderung am Rhein kein neuer Bürgermeister gewählt werden muss. Stattdessen, so das Ergebnis eines Gesprächs von Mahlert und seinen Beigeordneten mit Innenstaatssekretär Günter Kern und dessen Mitarbeitern, soll eine von der Kreisverwaltung Neuwied beauftragte Person die Amtsgeschäfte mittelfristig führen.
Lesezeit 2 Minuten
Eigentlich müsste binnen drei Monaten nach dem Ausscheiden Mahlerts aus dem Amt ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Das Ministerium ist aber – und das ist die entscheidende Nachricht aus dem Gespräch in Mainz – bereit, diesen Mechanismus durch eine gesetzliche Sonderregelung außer Kraft zu setzen.