CDU in der VG Bad Hönningen ist dagegen, SPD und Grüne sind dafür
Ausschuss der VG Bad Hönningen diskutiert: Windräder in der Kernzone des Naturparks?
Sollen sich Windkraftanlagen in Zukunft auch in Kernzonen des Naturparks Rhein-Westerwald drehen? Die Landesregierung will das grundsätzlich zulassen, die CDU in der VG Bad Hönningen ist dagegen, SPD und Grüne sind dafür. Foto: Jens Büttner/dpa
picture alliance/dpa

Bad Hönningen. Windkraftanlagen im Naturpark Rhein-Westerwald? Die Debatte darüber hat nach dem Kreistag auch den Haupt-, Bau- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Bad Hönningen erreicht. Hier wäre es am Donnerstagabend fast zu einem Patt gekommen. Es geht um die grundsätzliche Frage, wie man Natur- und Umweltschutz gegeneinander abwägt.

Hintergrund ist, dass das Land die Genehmigung von Windkraft- und Fotovoltaikanlagen erleichtern will, um der Energiewende zur notwendigen Geschwindigkeit zu verhelfen. Dafür will sie eine Landesverordnung ändern, und alle Kommunen sind aufgerufen, Stellungnahmen mit Änderungswünschen einzureichen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region