Die Arbeiten beginnen am Montag, 10. Juli, und werden nach öffentlicher Ausschreibung und Vergabe von der Firma Strabag aus Lahnstein durchgeführt.
Bauherren sind das Land Rheinland-Pfalz und die Ortsgemeinde Breitscheid. Außerdem sind die Stadtwerke Neuwied und die Verbandsgemeindewerke Rengsdorf-Waldbreitbach an der Maßnahme beteiligt.
Werke erneuern Kanalanlagen, Gemeinde erneuert Gehwege
Begonnen wird mit dem vierten Bauabschnitt am Ortseingang Breitscheid aus Richtung Roßbach kommend bis zur Roßbacher Straße 25. Hier werden einzelne Haltungen des Kanals für die Verbandsgemeindewerke erneuert. Im Anschluss wird die Fahrbahn der L 256 grundhaft erneuert, und es werden im Auftrag der Gemeinde Breitscheid beidseitig neue Gehwege angelegt.
Während der Bauarbeiten ist die L 256 voll gesperrt. Der Verkehr wird von Roßbach aus über Waldbreitbach, Wüscheid, Hochscheid und Nassen bis zur L 256 bei Breitscheid umgeleitet. Innerörtlich besteht in der Waldstraße für die Dauer der Bauarbeiten ein absolutes Halteverbot. Die Einbahnregelung wird aufgehoben. Die Bauarbeiten für den vierten Bauabschnitt dauern voraussichtlich bis Anfang des Jahres 2024.
1,77 Millionen Euro Baukosten
Der Bauabschnitt von der Roßbacher Straße 32 bis zum Ortsausgang Breitscheid in Richtung Fernthal folgt voraussichtlich im Frühjahr 2024. „Wir werden zu gegebener Zeit darüber informieren“, kündigt der LBM Cochem-Koblenz an. Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 1,77 Millionen Euro. Davon entfallen rund 1,2 Millionen Euro auf das Land Rheinland-Pfalz, rund 335.000 Euro auf die Ortsgemeinde Breitscheid und rund 235.000 Euro auf die Verbandsgemeindewerke Rengsdorf-Waldbreitbach.