Aufforstungsprojekt der Stadtwerke läuft - Deichstadtfreunde unterstützen das Vorhaben
Aufforstungsprojekt der Stadtwerke Neuwied läuft: Von 70.000 neuen Bäumen sind 47.000 bereits gesetzt
Baumpflanzaktion
Die Deichstadtfreunde informierten sich bei einem Treffen in der Hafenstraße über das Aufforstungsprojekt der Stadtwerke Neuwied und wollen die Aktion bewerben und unterstützen.
SWN/Gerd Neuwirth

Die Deichstadtfreunde (Aktionsforum Neuwied) wollen die Attraktivität von Neuwied für Kunden, Besucher und Gewerbetreibende steigern – und das Aufforstungsprojekt der Stadtwerke (SWN) für Neuwied unterstützen. Letztere haben bereits Zehntausende Bäume gepflanzt.

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„Wir wollen uns vernetzen, vorstellen und gegenseitig informieren“, wird Vorstandssprecherin Silke Ruttert in einer Pressemitteilung zitiert. Dass man sich in der Hafenstraße traf, hatte zwei Gründe: Zum einen sind auch die SWN Mitglied, zum anderen ging es um den Neuwieder Wald. Siggi Kunke, Marketingchef der SWN, stellte das Aufforstungsprojekt vor: „Bis 2025 finanzieren wir 70.000 Bäume, 47.000 sind bereits gesetzt, weitere 12.000 werden noch in diesem Jahr gesetzt.“

Der Neuwieder Wald habe es den Stadtwerken zufolge auch bitter nötig: Klimawandel, Hitze und Borkenkäfer hätten bereits 200 der 1500 Hektar Wald zerstört. „Wir steuern fast eine halbe Million Euro bei, die der Stadt und dem beauftragten Forstamt zur Verfügung stehen. Wohlgemerkt: zusätzlich“, so Kunke. Es sind Laub- und Nadelhölzer, die auch in trockenen und heißeren Jahren gut gedeihen und CO2 speichern.

Spenden für mehr Bäume

Damit nicht genug: Durch die Spendenplattform der SWN-Herzenssache sollen weitere Bäume, die pro Stück 8 Euro mit Pflanzung und Pflege kosten, finanziert werden. Knapp 9000 Euro kamen bereits zusammen, das entspricht etwa 1100 Bäume. Mittelfristig will man erreichen, dass zu den 70.000 der SWN weitere 30.000 gesetzt werden können.

Dafür braucht es Unterstützung, um die Kampagne auch in der Innenstadt stärker hervorzuheben. Ein entsprechendes Paket für Gewerbe und Handel haben die SWN bereits vorbereitet und stellen verschiedene Werbemittel zur Verfügung: von Infokarten über Tischaufsteller bis hin zu Aufklebern für die Schaufenster und beleuchtete Roll-ups.

Gut für den Standort Neuwied

In der Diskussion war sofort klar: „Das Projekt ist nicht nur für das Klima und zum Schutz des Waldes als Naherholungsgebiet der Stadt sinnvoll: Wir können damit Neuwied nach außen als attraktiven Standort mit Verantwortungsbewusstsein darstellen“, so Silke Ruttert.

Die Mitglieder brachten schon unmittelbar vor Ort ihre Ideen ein und wollen mit verschiedenen Aktionen für das Projekt „Wurzeln für alle!“ werben. Bei den Ideen blieb es nicht: Noch am selben Tag meldete sich die Kleintierpraxis Dr. Theise bei den SWN und sagte eine Spende für 500 Bäume zu.

Weitere Informationen sowie einen Link zur Spendenplattform der „Herzenssache“ gibt es im Internet unter www.swn-neuwied.de/aufforstung

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