Nach Corona-Tief herrscht an Pfingsten in vielen Gemeinden im Kreis Aufbruchstimmung
Aufbruchstimmung zu Pfingsten: Die Kirchen machen sich auf die Socken
Pfarrer Heiko Ehrhardt aus Altwied freut sich schon auf die Aktion „Wir machen uns auf die Socken“. Bei dieser werden am Pfingstmontag Grüße und kleine Geschenke in Socken gesteckt und getauscht. Foto: Rainer Claaßen
Rainer Claaßen

Kreis Neuwied. Im Moment taucht der Begriff „neue Normalität“ regelmäßig auf – und genau mit der begann das Gespräch zu den Pfingstveranstaltungen mit dem Dechanten der katholischen Kirchengemeinden in Neuwied, Thomas Darscheid. „Wir feiern an Pfingsten, so wie wir das jetzt seit einigen Wochen schon wieder tun, in den sechs Pfarreien unserer Gemeinschaft die Gottesdienste. Mit den etablierten Schutzmaßnahmen und mit vorheriger Anmeldung im Pfarrbüro. Eine Besonderheit gibt’s am Pfingstmontag: Da wird um 12 Uhr über YouTube ein Gottesdienst aus der Kirche in Feldkirchen übertragen“, erklärt er.

Lesezeit 2 Minuten
Ebenfalls am Pfingstmontag – der Tag, an dem die verschiedenen Kirchen traditionell im Zeichen der Ökumene gemeinsame Aktionen durchführen – wird die Kirchwiese in Altwied zum Treffpunkt. Die katholische Pfarrgemeinde St. Bonifatius, die evangelische Mennonitengemeinde Neuwied und die evangelischen Kirchengemeinden Niederbieber, Oberbieber und Feldkirchen-Altwied starten hier um 10 Uhr zu Pfingstspaziergängen, deren Zielpunkt in Altwied liegt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region