Kleine Schätze haben viele Fans gefunden und sind in 28 Ländern unterwegs
Asbach: Bemalte Steine aus evangelischer Kita reisen um die ganze Welt
Schon mindestens 1000 Steine, so Fachkraft Martina Kramer, haben die Kinder in der evangelischen Kita Asbach bemalt. Fotos: privat
Kita Asbach

Asbach. Sie sind ein wahrhafter Welterfolg: Von Kitakindern aus Asbach von Hand bemalte Steine sind mittlerweile in mindestens 28 Ländern auf verschiedenen Kontinenten unterwegs, und es dürften noch mehr werden. Denn wer einen der Steine findet, ist aufgefordert, ihn mitzunehmen und an einem anderen Ort zu verstecken – so wie Lisa Andrews. Die Frau aus Edinburgh in Schottland hat einen Stein mit einem Eulenmotiv an einem Strand in den Niederlanden gefunden und ihn mit in ihre Heimat genommen. Dort versteckte sie ihn wieder und postete Fotos mit dem Schlagwort #asbachersteine bei Facebook – wie von den Kindern der evangelischen Kita in Asbach und ihren Erzieherinnen in einer Beschriftung auf der Rückseite des Steins gewünscht. Auf ähnliche Art sind Asbacher Steine mittlerweile auch nach Bosnien-Herzegovina, in den Kongo und nach Neuseeland gelangt.

Begonnen hatte die ganze Aktion laut Martina Kramer, interkulturelle Fachkraft der Kita, mit dem Aufruf der Bad Honnef AG zu einem Malwettbewerb anlässlich des Weltwassertages 2019 für die Kindertagesstätten und Schulen der Region. „Niemand zurücklassen –Wasser- und Sanitärversorgung für alle“ lautete das Motto, von dem die Asbacher Kinder sich inspirieren ließen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region