Drei Kreative aus dem Kreis Neuwied über ihre Teilnahme an der Aktion Offene Ateliers im September : Aktion Offene Ateliers in Neuwied: Begegnungen in den Werkstätten der Kunst
Drei Kreative aus dem Kreis Neuwied über ihre Teilnahme an der Aktion Offene Ateliers im September
Aktion Offene Ateliers in Neuwied: Begegnungen in den Werkstätten der Kunst
Hans Otto Lohrengel zeigt in Breitscheid unter anderem neue Fotocollagen.
privat
Kreis Neuwied. Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, einen professionellen Künstler an seinem Arbeitsplatz, in seiner Werkstatt, zu besuchen? Der Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Rheinland-Pfalz bietet diese Möglichkeit jedes Jahr mit der Aktion „Offene Ateliers“. An zwei Wochenenden im September können Kunstinteressierte die Menschen hinter den Kunstwerken nicht nur kennenlernen, sondern ihnen bei ihrer kreativen Arbeit auch über die Schulter schauen.
240 Künstler in ganz Rheinland-Pfalz öffnen ihre Ateliers für Besucher. Drei von ihnen leben und arbeiten im Kreis Neuwied. Die RZ fragte Ulla Windheuser-Schwarz aus Stopperich, Marianne Dick aus Feldkirchen und Hans Otto Lohrengel aus Breitscheid, welche Erwartungen und Hoffnungen sie mit ihrer Teilnahme verbinden und wie es ihnen und ihrer Arbeit nach eineinhalb Jahren unter Corona-Bedingungen geht.