Wie die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes informiert, werden die Betonflächen des Brückenbauwerks im Unterführungsbereich sowie Widerlager und Flügelwände instand gesetzt. Diese weisen erhebliche Schäden in Form von Rissen und Betonabplatzungen auf, heißt es in einer Presseankündigung.
Die Arbeiten dienen der Erhaltung des bestehenden Brückenbauwerks sowie der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, wird als Begründung genannt. Der Verkehr auf der A 3 ist von der Maßnahme nicht betroffen; die Arbeiten finden unterhalb des Bauwerks statt. Aber: Die Baumaßnahme ist nur unter Vollsperrung der K 82 möglich, eine örtliche Umleitung wird über die Landesstraße 270 und K 78 ausgeschildert.
Behinderungen so gering wie möglich halten
Eine offizielle Umleitung für Radfahrer und Fußgänger wird nach Rücksprache mit den Anrainergemeinden nicht eingerichtet. Um die Behinderung des öffentlichen Personennahverkehrs sowie der Schülerbeförderung so gering wie möglich zu halten, wird die Baumaßnahme während der Sommerferien in der Zeit vom 15. Juli bis zum 23. August ausgeführt.
Die Kosten der Sanierungsmaßnahme einschließlich der Verkehrssicherung belaufen sich auf rund 240.000 Euro, so die Autobahn GmbH abschließend. Die Kosten trägt der Bund.