Stichwahl SPD-Mann wird dank 1200 Stimmen Vorsprung erster Bürgermeister der neuen VG Rengsdorf-Waldbreitbach
56,6 Prozent: Breithausen schlägt Robenek

Glücklicher Gewinner und fairer Verlierer: Hans-Werner Breithausen (links) verteidigte das Rengsdorfer Rathaus für die SPD und wird erster Bürgermeister der neuen VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Herausforderer Christian Robenek kam auf 43,4 Prozent der Stimmen.

Jörg Niebergall

Rengsdorf/ Waldbreitbach. Der erste Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach heißt Hans-Werner Breithausen. Um fast 1200 distanzierte der SPD-Mann seinen Herausforderer Christian Robenek (CDU) in der Stichwahl. Robenek halfen auch seine guten Ergebnisse in der VG Waldbreitbach nicht, zu deutlich lag Breithausen im Rengsdorfer Land in der Wählergunst vorne.

Lesezeit 2 Minuten
„Ist erledigt“, lauteten die ersten beiden Worte des Rengsdorfer Bürgermeisters als klar war, dass er auch der kommende Bürgermeister der fusionierten Verbandsgemeinde sein wird, bevor er seine Frau Petra umarmte. Danach richtete ein sichtbar erleichterter Breithausen die Worte an seine Mitarbeiter im Rathaus, bedankte sich bei seinem „tollen Team“ für die geleistete Arbeit.

Top-News aus der Region