Zeitgeschichte: Ein Terroranschlag sorgt 1983 für Aufsehen am Hahn
So sieht heute das ehemalige US-Offizierskasino am Flughafen Hahn aus, auf das 1983 ein Terroranschlag verübt wurde. Nach der Konversion des ehemaligen US-amerikanischen Luftwaffenstützpunktes wurde das Gebäude als provisorisches Terminal des Zivilflughafens Hahn genutzt. Foto: Dieter Junker
Dieter Junker
Am 7. April 1983 wurde ein Bombenanschlag auf das Offizierskasino der damaligen US-Airbase Hahn im Hunsrück verübt. Bundeskriminalamt und Bundesanwaltschaft ermittelten im RAF-Umfeld. Vor genau 30 Jahren wurden die Ermittlungen ergebnislos eingestellt. Was aber wohl kaum einer wusste: Auch die Staatssicherheit in Ost-Berlin interessierte sich für das Geschehen im Hunsrück und sammelte Material zu diesem Terroranschlag.
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker
Was war am 7. April 1983 geschehen? Gegen 8 Uhr waren an diesem Sonntagmorgen an einem Offizierskasino außerhalb der eigentlichen Airbase zwei Sprengsätze detoniert, die in fünf Feuerlöschern versteckt waren.