Lesung Kölner Journalist bringt Verbote-Buch mit nach Eller - Facetten- und lehrreich ging es zu
Wo Überall liest, verbietet es sich, kurz wegzuhören
Im Ellerer Weingut Freiherr von Landenberg liest Frank Überall aus seinem Buch „Es ist untersagt ...“, das von Verboten aller Art handelt. Foto: Stephan Hilken
Stephan Hilken

Eller. „Weghören strengstens verboten!“ Ein rot umrandetes Schild mit eben einer solch deutlichen Ansage hätte in den vergangenen Tagen durchaus vorm Eingang des Weinguts Freiherr von Landenberg in Eller stehen können. Im malerischen Innenhof des historischen Ensembles hatte sich der bundesdeutsche Experte für Verbote, der Journalist und Publizist Professor Dr. Frank Überall, eingefunden. Im Gepäck: Die noch fast druckfrischen Exemplare seines im Frühjahr erschienenen Werkes: „Es ist untersagt … Wie Verbote uns verwirren – und warum wir sie trotzdem brauchen“.

Lesezeit 2 Minuten
Auf seiner Moselreise im Wohnmobil begleiteten Frank Überall gute Freunde aus Köln: das Singer/Songwriterduo AnyWay. Franco Clemens und Nici Liebric begeisterten das Publikum mit eigenen Songs ihrer CD Sense of Life, sodass die Lesung durch Konzertmomente zusätzlich Abwechslung und Schwung erhielt.

Top-News aus der Region