GPS-Daten ausgewertet: Auf Valwiger Haltestelle soll besonders geachtet werden
Wieder Chaos in Valwig: Busfahrer lässt wartende Grundschüler stehen
valwig-bushaltestelle-09-2024
Auf die Bushaltestelle in Valwig müssen Busfahrer nun besonders achten: Hier kam es schon öfter vor, dass der Bus nicht angehalten hat.
Annika Wilhelm

Erst vor wenigen Wochen sorgte die Bushaltestelle in Valwig für Aufsehen: Ein Achtjähriger war auf dem Nachhauseweg von der Grundschule, doch als er an der Haltestelle aussteigen wollte, fuhr der Bus einfach daran vorbei. Der Junge geriet in Panik und landete schließlich voller Verzweiflung in Cochem, wo ihn ein Junge aus Senheim aufgabelte. Nun gab es wieder einen Vorfall.

Lesezeit 2 Minuten

Der Drittklässler erlebte das Busdrama in Valwig nun genau andersrum: Denn als er morgens mit Mitschülern auf den Bus wartete, fuhr dieser auf geradem Weg an der Bushaltestelle vorbei.

Laut Nadine Feider, die Mutter des Jungen, haben an dem Freitagmorgen Ende September mindestens fünf Kinder an der Bushaltestelle auf die Linie 713 gewartet, der sie zur Grundschule nach Bruttig bringen sollte. Doch statt wie sonst anzuhalten, habe der Busfahrer die Haltestelle einfach ignoriert: „Die Kinder, die vom Valwigerberg im Bus saßen, haben dem Fahrer sogar zugerufen, dass er dort anhalten muss. Am Ende des Dorfes hat er dann wohl kurz angehalten, aber da sind die Valwiger Kinder schon auf dem Weg nach Hause, um Bescheid zu sagen.“ So erzählt es die Mutter.

Drei Elternteile haben die Kinder daraufhin zur Schule gefahren. Auf ihre Beschwerde erhielt Nadine Feider eine Antwort, die bei ihr Unverständnis erzeugt, wie sie sagt. Auf ihre konkreten Fragen, warum der Busfahrer die Haltestelle in Valwig übersehen habe, sei nicht eingegangen worden, sagt sie. Das Verkehrsunternehmen wolle keine Verantwortung dafür übernehmen.

Die Kreisverwaltung erklärt, dass für den Bus, der an diesem Morgen unterwegs war, die GPS-Daten ausgelesen werden konnten – das ist allerdings nicht für alle Fahrzeuge möglich: „Hierbei wurde festgestellt, dass der Bus beim Anfahren der Haltestelle seine Fahrt stark verlangsamte. Nach Auskunft des Busfahrers habe dieser sich vergewissert, ob Fahrgäste an der Bushaltestelle warteten. Dies sei nicht der Fall gewesen, woraufhin er seine Fahrt fortgesetzt habe.“

Das Busunternehmen habe jedoch auf die Beschwerden bereits reagiert und für die Busfahrer auf der Linie 712 einen digitalen Hinweis hinterlegt, die Bushaltestelle in Valwig besonders im Blick zu haben. Der Hinweis ist laut Kreisverwaltung vom Fahrer aktiv zu bestätigen und kann nicht übersehen werden. In diesem Zusammenhang bittet die Kreisverwaltung die Fahrgäste darum, gerade in der jetzt beginnenden dunkleren Jahreszeit rechtzeitig und sichtbar für alle Verkehrsteilnehmer an der Haltestelle zu warten – in Valwig steht etwas abseits vom Straßenrand ein Buswartehäuschen, das bei schlechtem Wetter von wartenden Fahrgästen genutzt wird, so auch von den Kindern.

Top-News aus der Region