Sehr große Resonanz fand bei herrlichem, sonnigen Herbstwetter die Eröffnung des neuen Weinwanderweges in Müden. Mit so vielen einheimischen und auswärtigen Gästen hatten die Veranstalter bei Weitem nicht gerechnet.
Das Fest wurde mit einer Schlenderwanderung mit Weinprobe gestartet. An drei Stationen konnten die Teilnehmer den von den Winzern gespendeten Müdener Wein genießen. Die Schlenderwanderung führte von der Wetterstation zum Platz am Fränkischen Gräberfeld, wo die Eröffnungsfeier stattfand.
Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister richteten die Landrätin Anke Beilstein, der Landtagsabgeordnete Jens Münster, die Weinkönigin Mira mit den Weinprinzessinen und der Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz Ihre Grußworte an die zahlreichen Gäste. Das Konzept des Wanderweges mit Informationstafeln, Spielgeräten und dem Einbezug von Naturschutzthemen fand allseits große Anerkennung. Die Feier wurde durch ein Herbstfest abgerundet, das von den alten Alte-Herren organisiert wurde.