Weinfest an der Mosel
Weingott Bacchus hat Fankel fest im Griff
Sie eröffnen das Weinfest (von links): Weinprinzessin Nike, Weinkönigin Leonie und Weinprinzessin Amelie.
Hanna Fassbender

In Bruttig-Fankel steht am Wochenende das Weinfest an: Das steht auf dem Programm.

Lesezeit 1 Minute

Der Ortsteil Fankel der Gemeinde Bruttig-Fankel feiert vom 11. bis 14. Juli (Freitag bis Montag) sein traditionelles Weinfest. Der Heimat- und Verschönerungsverein hat dafür ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem der Wein im Mittelpunkt steht. 

Am Freitagabend ist Party angesagt. Die Big Band Boden präsentiert eine bunte Mischung aus Pop, Rock, Funk, R’n’B und Soul und bringt das Publikum zum Tanzen. 

Am Samstagnachmittag geht es weiter mit einem Konzert der Hunsrückmusikanten Lieg, die seit Jahren mit traditioneller Blasmusik für musikalische Unterhaltung auf dem Fankeler Weinfest sorgen. Gegen Abend wird Weinkönigin Leonie mit ihren Prinzessinnen Amelie und Nike mit einem Umzug unter musikalischer Begleitung zum Festplatz geleitet und dort das Weinfest offiziell eröffnen. Um 21 Uhr spielen die Wies’nkracher, eine Formation aus dem Raum Koblenz. Ihr breit gefächertes Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik über Rockklassiker bis hin zu bekannten Partyliedern, die zum Mitsingen einladen. Selbst den größten Tanzmuffel wird es nicht seinem Platz halten. Die mitreißende Show bietet für jeden etwas. Gegen 22 Uhr hält Weingott Bacchus mit seinem Gefolge Einzug und wird seine Trinkfestigkeit beweisen.

So sieht der Sonntag aus

Am Sonntag nach dem Festgottesdienst in der Kirche Maria Himmelfahrt beginnt das Programm auf dem Festplatz. Zum Frühschoppen spielt der Musikverein Dohr. Beim Familiennachmittag servieren die Fankeler Möhnen Kaffee und Kuchen. Für die Kleinen ist Spiel und Spaß angesagt. Die Kindertanzgruppe Bruttig-Fankel wird eine Darbietung auf der Bühne präsentieren. Dazu unterhält Liedo, die Liesenfelder Dorfmusik, mit traditioneller Blasmusik.

Am Montag steigt die After-Work-Party mit ermäßigten Preisen. Zum Ausklang des Festes spielen am Abend die Original Klingenden Moselländer Blasmusik von Polka bis zu aktuellen Chart-Hits. An allen Tagen ist der Eintritt frei.

Top-News aus der Region