Bürgermeister Karl Heinz Simon (links) gratuliert seinem frisch gewählten Nachfolger Jürgen Hoffmann herzlich zu dessen Wahl. Der Sosberger hat in der Stichwahl seinen Mitbewerber Frank Koch deutlich überholt. Foto: Petra Mix Petra Mix
Mit einer Überraschung endet der Abend, der zeitweise einem Finale bei der Fußball-WM gleicht: Jürgen Hoffmann (FWG/FDP) entscheidet die Stichwahl für sich. Er ist der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell. „Wahnsinn“, lautet sein erster Kommentar. Hoffmann hat 54,3 Prozent der Stimmen geholt, bei einer Wahlbeteiligung, die mit 39,8 Prozent nicht sehr weit unter der beim ersten Wahlgang gelegen hat.
Lesezeit 2 Minuten
Enttäuschung bei Frank Koch (CDU), er ist mit 45,7 Prozent der Unterlegene an dem Abend. Er ist enttäuscht, „Wir, und damit meine ich auch alle meine Unterstützer und Helfer, haben alles getan, was machbar war“, sagt Koch. Er hat jetzt erst einmal Urlaub, will mit seiner Frau wandern gehen, ausspannen, nach einem mehr als sechs Monate währenden Wahlkampf.