Schwerpunkt Kloster Ebernach: Mehr als 60 Bewohner und Mitarbeiter infiziert - Zieht der Ausbruch Kreise?
Viele Infektionen mit Coronavirus: Lage im Kloster Ebernach angespannt
Bislang haben sich 67 Bewohner und Mitarbeiter von Kloster Ebernach mit dem Coronavirus infiziert. Umfangreiche Maßnahmen zum Schutz von Bewohnern und Mitarbeitern sind ergriffen worden. Foto: Thomas Brost
Brost

Cochem/Ebernach. Zu einem regelrechten Corona-Hotspot hat sich in den jüngsten Tagen das Kloster Ebernach entwickelt: Wie aus gut unterrichteten Kreisen nach außen gedrungen ist, sind zurzeit mehr als 60 Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims mit dem Coronavirus infiziert. Fünf Bewohner sind mit oder infolge von Covid-19 im Kloster gestorben. Diese bittere Nachricht prägt auch die Bilanz des Kreises insgesamt: Mit einer Inzidenzzahl von 148,27 (Stand Sonntag, 11 Uhr) liegt Cochem-Zell im Rheinland-Pfalz-Vergleich auf dem viertletzten Platz.

Lesezeit 2 Minuten
Nur in den Kreisen Birkenfeld, Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau hat es in den vergangenen acht Tagen schlechtere Zahlen gegeben. In der Nachbarschaft sieht es bedeutend besser aus: der Kreis Mayen-Koblenz liegt bei einem Inzidenzwert von 122,1, der Rhein-Hunsrück-Kreis bei 103,6, und fast idealtypisch belegen der Vulkaneifelkreis und der Kreis Bernkastel-Wittlich mit 57,6 beziehungsweise 56 vordere Ränge im Land.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region