Kaisersesch – Mutige Zeugen haben am vergangenen Freitagabend in Kaisersesch einen 18 Jahre alten Räuber aus Ulmen gefasst und ihn der Polizei übergeben. Maskiert hatte der zuvor zwei Angestellte eines Einkaufsmarktes überfallen, die die Tageseinnahmen in den Nachttresor der Sparkasse bringen wollten. Das teilt die Polizei Cochem mit.
Der Räuber lauert den Einkaufsmarktmitarbeitern kurz nach 19 Uhr am Eingang der Kaiersescher Sparkasse auf. „Gib mir das Geld“, schreit er. Da sich die beiden Überfallenen weigern, kommt es zu einer Rangelei. Dem maskierten Mann gelingt es, eine Geldtasche an sich zu reißen. Daraufhin flüchtet er zu Fuß.
Doch Zeugen, die den Überfall beobachtet haben, verfolgen den Räuber, ohne dass dieser es merkt. Nicht weit entfernt vom Tatort gelingt es ihnen, den Maskierten zu stellen und festzuhalten. Die gesamte Beute stellen die Zeugen sicher und verständigen die Polizei. Die Polizisten ermitteln einen 21-Jährigen aus Mayen als Mittäter des 18 Jahre alten Ulmeners und nehmen ihn fest. Dieser streitet jedoch ab, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Die Staatsanwaltschaft Koblenz sah von einer Inhaftierung der beiden ab, weil der Haupttäter den Raub gesteht und noch Heranwachsender ist.