Weitere Eröffnungen und besondere Events in Ruanda sind geplant
Treiser Baumarkt hilft seit 25 Jahren in Ruanda: Weiteres Engagement im ostafrikanischen Land geplant
foto_hpr-mit-plakat-fly-help-und-schule_ausschnitt
Auch in diesem Frühjahr wurde in Ruanda eine Schule eröffnet. Hans Peter Röhrig (Foto) erhielt eine Abbildung von dem Neubau.
Beate Lürtzener

Vor 25 Jahren begann mit der ersten Veranstaltung in der Kulturbühne im Baumarkt das Engagement für den Schulbau im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda. Unvergessen sind die bewegenden Aktionen „Fußbälle für Ruanda“, die Hans Peter Röhrig bei den Schuleröffnungsreisen umgesetzt hat. Auch in diesem Jahr wird das Engagement fortgeführt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Aktualisiert am 05. Juni 2024 07:41 Uhr

Gemeinsam mit der Stiftung „Fly & Help“ von Reiner Meutsch, der die Welt umrundet hat. Alleine in Ruanda wurden 100 Fly & Help Schulen eröffnet. Dankbar ist Hans Peter Röhrig, dass inzwischen viele aus der gesamten Terrassenmosel-Region mithelfen, dass möglichst vielen Kindern, auch in ländlichen Regionen in Ruanda, ein Schulbesuch ermöglicht wird. Durch die Teilnahme an Events der Stiftung „Fly & Help“, aber auch durch Hubschrauberrundflüge über die Heimat und die unvergesslichen Reisen mit Reiner Meutsch kann jeder helfen, Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen.

In diesem Frühjahr wurde mit Unterstützung aus Treis eine behindertengerechte Schule in der Stadt Ntarama eröffnet. Dort werden auch Waisenkinder unterrichtet, heißt es in der Mitteilung. Der Bau einer weiteren Schule mit Unterstützung der Röhrig-Märkte hat begonnen. Diese wird 2026 eröffnet.

Mehr Informationen gibt es im aktuellen Veranstaltungsnewsletter sowie unter www.roehrig-forum.de

Weitere lokale Nachrichten