Vor 40 Jahren wurde in Zell der BUND-Kreisverband Cochem-Zell gegründet - Um was sich seine Mitglieder kümmern: Sie schauen bei Baumaßnahmen genau hin: BUND Cochem-Zell vor 40 Jahren gegründet
Wenn große Flächen für Industrieansiedlungen oder in neuen Baugebieten versiegelt werden sollen, wie hier im Gewerbegebiet Masburg, ruft das Agnes Hennen auf den Plan. Foto: Brigitte Meier Brigitte Meier
Die Flurbereinigung veranlasste im Jahr 1984 einige Bürger und Bürgerinnen in Zell zur Gründung des BUND-Kreisverbandes Cochem-Zell. Die erste Vorsitzende war damals Andrea Fischer. 40 Jahre später kann der Verein auf eine vielfältige, ehrenamtliche Arbeit zum Schutz von Natur und Umwelt im Kreis zurückblicken, die weit über Fragen zur Flurbereinigung hinausgeht. Die RZ sprach mit Agnes Hennen aus Kaisersesch, die seit 1989 ununterbrochen Vorsitzende des Kreisverbandes ist.
Lesezeit 3 Minuten
Auf ihrem Schreibtisch stapeln sich prall gefüllte Ordner und Mappen, Baupläne, Geländekarten, Verwaltungsvorschriften und aktuelle Gesetzestexte. Das sieht nach langweiliger Büroarbeit aus. Doch für Agnes Hennen ist das penible Durchforsten der Papiere ganz konkreter Natur- und Umweltschutz.