Zum 20. Jubiläum gibt es ein kindgerechtes Sachbuch
Rotarier fördern die Lesekompetenz: Kindgerechtes Sachbuch zum 20. Jubiläum
Der Rotary Club Cochem-Zell fördert seit 2004 die Lesekompetenz von Zweitklässlern an Grundschulen. Auf diesem Foto wurde den Kindern ein altersgerechtes Sachbuch überreicht. Foto: Thomas Esser
Thomas Esser

Cochem. Bereits seit 2004 fördert der Rotary Club Cochem-Zell die Lesekompetenz an Grundschulen. In diesem Zusammenhang verschenkt sie Bücher an die Grundschüler im Landkreis. Die Lesekompetenz von Grundschülern in Deutschland ist im internationalen Vergleich abgesunken. Dies gilt auch nach der IGLU-Studie von 2023. Ein Viertel der Viertklässler erreicht nicht den Standard für eine Lesekompetenz, die für einen erfolgreichen Übergang vom Lesen lernen zum Lesen um zu lernen notwendig ist.

Lesezeit 2 Minuten
Jeder vierte Viertklässler verlässt die Grundschule ohne richtig lesen zu können. In 2001 betrug dieser Anteil noch 17 Prozent, in 2016 bereits 19 Prozent. Hier möchte Rotary die Arbeit in den Grundschulen unter dem Motto “Lesen lernen – leben lernen” zur Förderung der Lesekompetenz von Zweitklässlern in der Grundschule unterstützen.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Cochem-Zell

Top-News aus der Region