Kulinarik der Mosel
Pfingst-Wein-Wanderung rund um die Marienburg
Bei der Pfingst-Wein-Wanderung rund um die Marienburg ist immer viel los: Sie findet auch in diesem Jahr am Pfingstsonntag statt. (Archivbild)
Inge Faust

Am Pfingstsonntag steht in Zell wieder die Pfingst-Wein-Wanderung an. Was dabei alles erlebt werden kann.

Lesezeit 1 Minute

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die Pfingst-Wein-Wanderung am Sonntag, 8. Juni von 10 bis 17 Uhr, die über einen der schönsten Rundwanderwege bei Zell an der Mosel führt. Diese rund zehn Kilometer lange Strecke verläuft entlang der engsten Moselschleife, durch sonnige Weinbergssteillagen und schattige Waldwege.

Unterwegs können die Teilnehmer die Weinkulturlandschaft der Mosel sowie beeindruckende Bauwerke wie das längste Hangviadukt Deutschlands und die Bullayer Doppelstockbrücke erleben. Ein Highlight ist laut der Zeller Land Tourismus GmbH die Panorama-Aussicht von der Marienburg und dem Prinzenkopf-Aussichtsturm, von wo aus die Mosel aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann: „Ein Phänomen, das einzigartig an Europas schönstem Flusslauf ist.“

Winzer und Vereine aus Alf, Briedel, Pünderich, Reil und Zell (Mosel) bieten an zahlreichen Einkehrstationen entlang der Strecke regionale Spezialitäten und Weine an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Top-News aus der Region