Zum 1. Januar 2023 werden zwei Pastorale Räume entstehen - Sondierungsphase ist abgeschlossen
Pfarreienreform nimmt konkrete Formen an: Pastorale Räume sollen entstehen
Die Strukturreformen im Bistum Trier gehen weiter. Voraussichtlich im Jahr 2023 sollen zwei Pastorale Räume im Kreis Cochem-Zell geschaffen werden. Diese entsprechen den bereits zuvor geplanten Pfarreien der Zukunft Cochem-Zell und Kaisersesch. Archivfoto: Kevin Rühle
Kevin Ruehle

Cochem-Zell. Die Pfarreienreform im katholischen Dekanat Cochem nimmt konkrete Formen an. Die im Februar begonnene Sondierungsphase ist fast abgeschlossen. Die beiden künftigen Pastoralen Räume, die es im Kreis Cochem-Zell geben soll, werden voraussichtlich zum 1. Januar 2023 errichtet. Auch besteht in den Pfarreien der sieben Pfarreiengemeinschaften im Dekanat die Bereitschaft, zwischen 2023 und 2025 zu größeren Einheiten auf Pfarrgemeinschaftsebene zu fusionieren.

Lesezeit 3 Minuten
„Wir sind auf einem guten Weg“, freut sich der Zeller Pfarrer Paul Diederichs, der amtierende Dechant des Dekanats Cochem. Die Sondierungsgespräche seien wichtig gewesen auf diesem Weg, ist er überzeugt. „Hier konnten sich die Pfarreien, die Pfarreiengemeinschaften, aber auch das Dekanat vergewissern, wie der aktuelle Stand ist.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region