Jäger schossen in Eifel Waffe ein - Zeugen: "Projektile zischten knapp an uns vorbei"
Paar auf Sonntagsspaziergang in der Eifel von Schüssen überrascht: ,,Projektile zischten knapp an uns vorbei"
Bei einem Sonntagsspaziergang beschossen werden? Martin Bauer aus Alflen will das, was er am 17. Mai an dieser Kreuzung nahe Gillenbeuren und Schmitt erlebt, zunächst gar nicht wahrhaben. Doch andere Zeugen schildern es ähnlich. Nun will Bauer das Geschehen genau aufarbeiten. Foto: David Ditzer
David Ditzer

Schmitt/Gillenbeuren. Im Nu verkehrt sich ein herrlicher Sonntagsspaziergang für Martin Bauer aus Alflen und seine Frau Rita in einen Albtraum: Gegen 16 Uhr fallen mehrere Schüsse, sie hören das Zischen vorbeisausender Projektile jeweils noch vor dem Knall. „Ein Projektil flog in ein Getreidefeld, nur circa fünf Meter von uns entfernt“, schildert Martin Bauer. Es rast durch die grünen Halme, die ansonsten reglos dastehen. Bauer drängt weitere Spaziergänger und Jugendliche, die sich an diesem Nachmittag auf einer Anhöhe zwischen den Eifeldörfern Gillenbeuren, Schmitt und Alflen befinden, in ein altes Bushäuschen. Corona hin, Corona her. „Mir war klar, wir müssen in Deckung gehen. Es bestand Gefahr für Leib und Leben.“ Die traumatischen Erlebnisse von diesem 17. Mai lassen Bauer nicht los, bescheren ihm eine schlaflose Nacht. Die Aufarbeitung des Ganzen wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Polizei, die Jagd- und Waffenbehörde des Kreises Cochem-Zell und Kreisjagdmeister Heiko Mades sind damit befasst.

Aktualisiert am 26. Mai 2020 16:01 Uhr
Der Schauplatz des Geschehens liegt kurz vor den Ortschaften Gillenbeuren und Schmitt. Dort zweigt eine Ortszufahrt in Richtung Gillenbeuren von der Kreisstraße 7 zwischen der Landesstraße 52 und Schmitt ab. An dieser Ortszufahrt steht das erwähnte alte Bushäuschen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region